01. Januar 2024
In Kürze veröffentliche ich meine Planungen für meine große FrankreichRundfahrt.
26. September 2023
🙏GANZ LIEBEN DANK🙏 an alle, die mich aktiv in dieser doch sehr besonderen Zeit begleitet haben. Unterwegs in fremdsprachigen und unbekannten Ländern, mit anderen Gepflogenheiten als daheim, ist es schön Kontakt zu Freunden in der Heimat zu haben. Das war wirklich sehr wertvoll für mich. D A N K E In den kommenden Tagen werde ich Euch noch etwas mit Zahlen beglücken 😂😎😂😎
23. September 2023
Guten Morgen aus Prag! Hier bin ich gestern angekommen, und hier - in der Gegend - wird meine Tour auch enden. Warum in der Gegend? Die Wahl meines Campingplatzes war semioptimal, und so werde ich für die letzten 2 Nächte die Moldau noch ca. 20km hochradeln. Dort komme ich besser unter. Warum höre ich hier auf, und radel nicht noch heim? Nun, die 400km würde ich noch angehen. Allerdings kann ich mich und meine Muskeln nicht mehr zu 3300 Höhenmeter motivieren. Am Montag geht es mit dem Zug...
20. September 2023
Hallo von der Labe. Wo ist jetzt die wieder? Ganz einfach. Die deutsche Elbe heißt in ihrem Ursprungsland Tschechien nämlich Labe. Von Dresden kommend hatte ich heute das große Vergnügen durch das Elbtal in der sächsischen Schweiz zu radeln. Immer wieder ein absoluter Hochgenuss. Egal ob mit dem Rad rauf und runter, oder mit dem Kajak nur runter (rauf geht mit meinem Boot eher schlecht). Jetzt bin ich in Decin auf dem Campingplatz. Hier war ich auf meiner Tour im April schon für eine...
14. September 2023
Hallo von der Elbe! Seit Wahrenberg sind wir wieder zusammen - die Elbe und ich. Zu Flüssen die so intensiv bereist/bepaddelt und auch beradelt habe, ist meine Beziehung besonders eng. Schaut Euch die Fotos an, und Ihr könnt erahnen was ich meine.
11. September 2023
GRÜSSE AUS CELLE Gestern Abend beim Zeltaufbau habe ich gesehen, dass das Gestänge an mehreren Stellen Risse aufweist. Möglicherweise hätte ich da mit dem Superkleber noch was ausrichten können. Das Wäschen mir allerdings etwas riskant. Was, wenn das dann mitten irgendwo im nirgendwo ganz kaputt geht? Also habe ich nach einem OutdoorLaden auf meinem heutigen Weg gesucht - und gefunden. Auf deren Homepage habe ich mir schon mal 3 Alternativen ausgesucht, die auch vorrätig sein sollen....
05. September 2023
Guten Abend aus Lettland! So, meine letzte Nacht im Baltikum steht an. Diese verbringe ich auf einem sensationell schönen Campingplatz. Der Tag heute war ein echter Arbeitstag. 107km sind ja aktuell kein Problem für mich. Davon allerdings gut die Hälfte mit Gegenwind zwischen 35-50km/h. Das war schon sehr krass. Dafür werde ich jetzt mit strahlendem Sonnenschein bis zum Untergang im Meer belohnt. Eine wunderbare Aussicht vom Steilufer inklusive. Morgen habe ich dann noch ca. 80km bis nach...
01. September 2023
Hallo aus Riga! Hier werde ich für 2 Nächte auf dem Campingplatz bleiben. In den letzten 3 Tagen wurde ich mehrfach richtig durchgehend nass, und die Klamotten müssen dringend gewaschen werden, und richtig trockenen. Und dann? Dann steht eine Planänderung an. Ich reise nicht weiter nach Litauen, Polen … nach Hause. Am kommenden Mittwoch besteige ich in Leipaja die Fähre nach Travemünde. Von dort geht es dann in Richtung Heimat. Dazwischen besuche ich noch liebe Menschen auf dem Weg oder...
28. August 2023
H E L S I N K I - Finnland, erreicht! Anreise: • Knapp 5'100km / 19’000 Höhenmeter • 56 Tage, davon 48,5 auf TIM Von hier beginnt offiziell meine Heimreise! Geplant sind: • ca. 30 Tage • ca. 2’600km / ca. 11’300 Höhenmeter
27. August 2023
Hallo und auch fast schon wieder Tschüss Finnland. Kaum da, und auch schon wieder weg. Ok, es war auch nur als Kurzbesuch auf meiner Tour geplant. Gestern bin ich in Hanko angekommen, und morgen verlasse ich Finnland über Helsinki in Richtung Tallinn/Estland. Die letzte Nacht war ich auf dem Campingplatz, auf dem ich heute morgen fast abgesoffen bin. Sintflutartige Regenfälle, die so nicht angekündigt waren. Ein Glück, dass ich etwas erhöht gezeltet habe. Diese Nacht verbringe ich an...

Mehr anzeigen