16.06.2023

Guten Abend aus dem Elsass,
während ich die vergangene Nacht noch am Hochrhein an der Grenze Deutschland/Schweiz auf einer wunderschönen Kiesbank verbrachte, bin ich jetzt tatsächlich schon im Elsass. Es waren fröhliche knapp 130 km bei nur 292 Höhenmetern. Also sehr gemütlich. Dabei durfte ich den Hochrhein mit seiner sagenhaften grünen Farbe noch bewundern, in Deutschland Latte Macchiatto zu normalen Preisen genießen (Schweiz: 6 Euro), ein Stückchen Basel rechtsrheinischen kennenlernen, und dann links abbiegen um nach Frankreich zu kommen. Hier campiere ich nun an einem künstlichen Kanal, der wohl ganz früher tatsächlich für den Bootsverkehr gedacht war. Inzwischen sind die Schleusentore ausgebaut. Anstatt dessen fällt das Wasser über Stufen tiefer. Außerdem wird das Wasser aktuell auch zum Bewässern der - überwiegend - Maisfelder verschleudert. 
Morgen fahre ich wohl nach Neuf-Brisach und Colmar, um an Straßburg vorbei nach Kehl zu kommen. Dort hoffe ich auf den örtlichen Campingplatz für 2 Nächte, damit ich mir am Sonntag ganz gemütlich Straßburg anschauen kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0