Tour 2023

Was hat mich denn da wieder geritten?

Nun ja …. Mein Mann ist es ja schon gewohnt, dass ich sommers viel und auch länger draußen unterwegs bin.
Ob „mal eben“ zu Fuß von Donaueschingen nach Bratislava, per Kajak von Bamberg bis hinter Belgrad, oder noch ganz andere Touren - das kennt er schon.
In diesem Jahr habe ich mehr Zeit als sonst, und plane eine große Mitteleuropatour mit dem Fahrrad.
Und wie komme ich auf diese Idee?
Auf meiner Donauwanderung im Sommer 2022 traf ich in Österreich auf einen jungen Mann, der ein recht außergewöhnliches Rad hatte. Wir kamen ins Gespräch, und er erzählte mir, dass er nach dem ABI eine einjährige Europatour mit eben diesem Bike macht. Die Idee, und sein Rad, haben mich sehr fasziniert und begeistert. Wieder zuhause beschäftigte ich mich intensiv mit diesem Rad, und bestellte es über meinen örtlichen Händler. Nebenbei kaufte ich - zur Inspiration - gebraucht unfassbar viele Radführer verschiedenster Verlage zusammen. 
Die aktuellen Planungen sehen den Verlauf so vor, wie er auf den beiden Bildern zu sehen ist. Allerdings bin ich Unterwegs auch immer für Änderungen zu haben. Manchmal bekomme ich von Einheimischen oder anderen Menschen unterwegs einen Tipp, und dann biege ich dahin schon mal ab.
Es bleibt also spannend, wie und wohin es genau geht. Dafür gibt es ja den Blog.
Momentan habe ich ein Zeitfenster im Juni, in dem ich praktisch das Ende der Tour vorwegnehme. Ab ca. 4. Juli starte ich dann von daheim zum Westteil der Tour.

Die aktuelle Gesamtlänge liegt bei ca. 6000 km. 

März 2023: Weil ich ja schon am Bodensee vorbeikomme, schnapp ich mir eben noch schnell Liechtenstein. 😉

Links zu meinen Tourplänen bei Komoot. 
Hinreise:

Rückreise: 
https://www.komoot.de/tour/1016202455?ref=itd
Aktuell (März 2023) ist das meine Planung für die Hinreise (Quelle: Komoot)
Deutschland - Österreich - Liechtenstein - Schweiz - Frankreich - Belgien - Niederlande - Deutschland - Dänemark

Und so geht es wohl zurück. (Quelle: Komoot)

Schweden - Finnland - Estland - Lettland - Deutschland - Tschechien