Niederlande

Ein kleines Zwischen-Resümee nach 950km Frankreich, 160km Belgien, 200km Niederlande:
Frankreich war gut zu mir, und ich spüre tiefe Dankbarkeit dafür. Mein letzter Urlaub dort war vor über 25 Jahren und eine Katastrophe. Diesmal habe ich die Franzosen als sehr freundlich und hilfsbereit erfahren. Ok, das mit dem Fremdsprachen wird da wohl nix mehr, aber mit Willen und Händen und Füßen geht immer was. Die Autofahrer sind Radfahrern gegenüber außerordentlich fair und achtsam. DANKE, für diese schöne Erfahrung!

Die 160km Belgien waren fast das Gegenteil. Die Menschen empfand ich eher als schroff, und diese km waren unfassbar dreckig. Überall lag Müll in - oder auch ohne - Tüten herum. Grauenhaft. Die Maas war größtenteils so mit Industrieanlagen verbaut, dass wildes Zelten wirklich sehr schwer war. 

Die Niederlande - Das gefällt mir!
Hier fühle ich mich tatsächlich sehr wohl, und das liegt sicher nicht nur an den fehlenden Bergen, die ich hochstrampeln müsste. Die Menschen sind freundlich und außerordentlich sprachgewand. Die Umgebung ist auch wieder um ein Vielfaches sauberer. Heute bin ich schon an Venlo vorbeigekommen. Die Stadt hätte ich mir gerne angesehen. Allerdings haben hier sonntags die Geschäfte auf, und so war gefühlt halb NRW hier unterwegs. Die ganze Stadt voll Menschen und Stau. Da bin ich lieber gleich durchgestartet - natürlich nach dem Einkaufen. 

Jetzt bin ich an einer Fährstation, wo ich wieder wild zelten werde. 
Gute N8 ….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0