12.08.2023

Wenn einer eine EuropaRadTour macht, kann auch mal was passieren. Alle bisherigen Platten konnte ich selbst reparieren. Einen Mantelschaden leider nicht. Mit einem widerhallenden Knall hat sich ca mein Fahrradmantel verabschiedet. Nach ewigen Warteschleifen und Gesprächen mit meiner Versicherung, hoffe ich, dass hier bald so eine Art ADAC auftaucht. Zumindest habe ich einen trockenen Unterstand mit Sitzgelegenheiten und WC erreicht. Das ist ja auch mal was.

Das Warten allerdings nicht mehr. Es ist jetzt 15 Uhr, und ich sitze seit 10.15 hier. Der Spaß ist vorbei. Vor 45 Minuten habe ich nochmal nachgefragt: Angeblich geht die Kostenübernahme jetzt sofort raus, und dann wird das noch heute erledigt. Bin ja mal gespannt. 😳😬😳

Schau ma mal, wohin die mich bringen, und ob das wirklich noch heute repariert wird. Auch in Schweden machen Geschäfte mal zu. Hier in der Gegend gibt es noch einen Laden, der noch eine Stunde auf hat. 

Freier Tag ist ja schön. Aber so? 

Was mich am meisten stört, ist, dass ich außer einem Rückruf nur Infos bekommen habe, wenn ich mal wieder angerufen habe. 


Um 15.10 kam ein Volvo mit Serviceaufkleber. Danach der Abschleppwagen. Einer für PKW und WoMos. Ein schräges Bild, wie TIM da oben festgezurrt wird. 

In Halmstad angekommen, hat sich der Monteur gleich ans Werk gemacht. Kurz hatte ich Sorgen, weil dabei seltsame Geräusche entstanden sind. Ein Blick genügte um zu sehen, dass er sich mit meinem Zahnriemen nicht auskennt. Eine kurze Hilfe meinerseits, und nach ein paar Minuten war wieder alles gut. Er bot mir sogar noch sein 🚾 an. Wie lieb. Außerdem ratschten wir noch etwas über meine Tour. Er konnte kaum glauben, dass ich von hier nach Stockholm fahre. Da musste ich ihm natürlich die ganze Tour erzählen. 

Für 850 SEK / ~72€ war das komplett erledigt. Die Rechnung ist allerdings so …… , mal schaun, was meine Versicherung dazu sagt. 

War dann noch einkaufen, und bin zu meinem Campingplatz von voriger Nacht zurück. Freundliches HALLOOO.  Hab auch meinen gestrigen Platz wieder. Der Chef hat mir sogar noch einen Tisch mitsamt Stuhl gebracht. Leider regnet es jetzt schon wieder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0